Samstag, 25. April 2020

Kaminanzünder herstellen

Im Web habe ich mehrere Varianten gesehen, mit Wachs und Sägespänen Kaminanzünder herzustellen. Das wollte ich auch einmal versuchen.


Meine erste Variante war, Muffinförmchen mit Sägespänen füllen und mit Wachs aufgießen. Da die Papierförmchen nicht so gut brennen und von den Kerzenresten immer Dochtreste übrig bleiben, habe ich diese Dochtreste als "Zündschnur" verwendet, damit der Kaminanzünder im Kamin auch problemlos anfängt zu brennen.



Am besten funktionierten diese Kaminanzünder, wenn man Anmachholz direkt auf die Muffinform drauf stellt, so dass das Holz den flüssig gewordenen Wachs mehr oder weniger aufsaugt. Der Kamin brennt innerhalb von kürzester Zeit.


Als diese erste Charge aufgebraucht war, wollte ich die Eierkarton-Variante ausprobieren. So konnte ich den Stapel an Eierkartons mal aufbrauchen oder zumindest einen Teil davon. Und man erhät mehr Anzünder mit weniger Wachs. Mein Mann hat es sogar noch verbessert und die Sägespäne und das Sägemehl direkt in den heißen Wachs gemischt, so dass man eine matschige Pampe bekam, die dann in die Eierkartons gefüllt wurden. Da die Kartons gut brennen, braucht es auch eigentlich keinen Docht.




So haben wir insgesamt fünf Eierkartons gefüllt. Mal sehen, wie lange dieser Vorrat hält. übrigens lassen sich die einzelnen Eierkartonsegmente am besten schneiden, wenn der Wachs noch warm ist. Allerdings lassen sich komplette Eierkartons mit Deckel besser aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.