Montag, 28. Februar 2011

Menütafel zum Kommunionset

Zu dem von mir erstelltem Kommunionset habe ich noch diese Menütafel erstellt. Sie ist mit Tafelfarbe (in blau) bestrichen, so dass sie beliebig beschriftet werden kann. Ist ja auch ne ganz nette Idee für eine festlich gedeckte Tafel.
Nun steht im Laden alles fein auf einem Tisch. Mal sehen, wie es ankommt.

Dazu habe ich dem Kommunionset diese Serviettentasche noch zugefügt:
In so eine Serviettentasche kann man auch das Besteck mit einstecken.

Sonntag, 27. Februar 2011

KommunionsKarten

Hier habe ich noch zwei weitere Kommunionskarten gemacht, bei denen die Vorgabe war: ganz einfach und als kostengünstiges Set anbieten.

So habe ich Sets zusammengestellt, mit denen man 6 gleiche Karten erstellen kann. Für mich war es schon eine Herausforderung so schlicht zu bleiben. Mein Ding sind sie nicht, aber gut, jemand der nicht gerne und viel bastelt ist wahrscheinllich froh über so einen einfachen Vorschlag.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Origami am WE

Am WE habe ich mit Lili einige Sachen aus einem geliehen Origami-Buch gefalten. Da wir nicht so toll bedruckte Papiere hatten, haben wir sie selbst bemalt - es sollte ja auch Beschäftigung für das Fräulein sein...
Hier sind die Ergebnisse:
 Die bunte Kuh ist von Lili (beruhigend, dass sie nicht lila ausgefallen ist...) und die rechte von mir. Die Kuh wird aus zwei Bögen gefalten und später zusammengfügt.

 Muh!
 Ein Paar Fische. Eignen sich besser als Mobile, das sie hier zuviel Schwerkraft auf der Nase haben...
 Wau und Wow!

 Eine offene Schachtel. Der Witz ist, dass sie innen nur halb so tief ist, wie es von außen scheint. Die wirkt glaube ich erst in bunt so richtig gut.
Es folgt noch mehr. Im Moment bin ich an einer Fleurogami-Aufgabe...

Donnerstag, 17. Februar 2011

Kommunions-Set

Für den Laden sollte ich ein Set zum Thema Kommunion erstellen - mache ich ja gerne, vor allem weil wir dieses Jahr auch dran sind und ich auch dazu Karten machen wollte.

Irgendwie konnte ich mich nicht mit all diesen netten Ideen aus Büchern anfreunden und habe meine eigene Kreation gemacht. Dabei habe ich auch viel "normales" Papier verwendet. Außerdem ist es ja auch ein Kinderfest und dann soll es auch fröhlich aussehen.

 Hier habe ich ein Kreuz aus Aludraht gebogen und in der Mitte eine Perle mit Silberdraht fixiert. Diese Variante wurde als schön befunden, aber zu aufwendig für den Ottonormalverbraucher und den wenig versierten Basteltypen (also viele unserer Kunden...). Somit habe ich bei Variante 2 das Alukreuz durch ein silbernes Papierkreuz ersetzt. Mein Göga hat es mir in seinem Zeichenprogramm auch so schön gezeichnet, dass ich es mit dem Robo schneiden konnte. Nun habe ich bereits 40 dieser Kreuze geplottet. Die Kunden können kommen...
Hier habe ich eine Farbvariate mit nur einem anderen Hintergrundpapier gemacht und schon wirkt die gleiche Karte ganz anders.




 Hintergrund ist ein hellgrünes Seidenpapier, was ich im Frühling richtig schön finde und für die Kommunion recht neutral. Das Kreuz ist mit einem sehr farbenfrohem Papier hinterlegt, darunter habe ich einen Streifen Kommunionstransparentpapier mit Glitzer unterlegt. Das habe ich auch noch mal bei dem Tag mit dem Einladungstext benutzt.Der Glitzer kommt nicht so recht durch bei dem Foto, macht aber schon so das gewisse etwas aus, finde ich.
 Hier eine passende Tischkarte.
 ...und hier die passende Danksagungskarte. Natürlich könnte man in den Rahmen auch ein Foto des Kommunionskindes stecken.
 
Das hier ist die Menükarte. Man kann den Text hinter den Streifen Transparentpapier einstecken.

Nun werde ich dieses Set noch in anderen Farben erstellen und Varianten mit anderen Papieren machen. Ich hoffe es wird eine erfolgreiche Anregung für Kunden, ganz egal wie versiert sie im Basteln sind.

Wer Interesse hat kann sich hier die DXF-Datei des großen Kreuzes runterladen. Der Robo-Master kann sie lesen. Einfach auf "Lade dxf" gehen. Nur für private Zwecke!

Mittwoch, 16. Februar 2011

Home Tweet Home

Ich habe es getan - ich habe mir eine Schneidedatei für meinen Robo gekauft, weil ich das so süß fand.
Hier war ich shoppen und das habe ich daraus gemacht:

 OK, der tweedy für in den Käfig fehlt noch, aber irgendwo werde ich noch ein Vögelchen auftreiben.
Noch habe ich das Dach nicht so fefestigt, dass ich das Häuschen aufhängen kann, weil ich ja noch evtl. von oben ran muß. Aber dann kann ich es an der Schlaufe aufhängen. Genau richtig für den kommenden Frühling...

Den SChmetterling habe ich mir vom Stempelmekka in Hagen mitgebracht. Hier fand ich es eine gute Idee ihn anzubringen.
Dass ich die Ausschnitte im Dach noch mit buntem Papier gefüllt habe, kommt gar nicht so gut zur Geltung.

 Daher überlege ich hier noch, ob ich sie evtl. offen lasse. Transparenpapier wäre natürlich auch noch eine Lösung. Aber diese hier ist noch im "Rohbau"
 Mal sehen, wie es wird, wenn es fertig ist.

Dienstag, 15. Februar 2011

noch ein Kätchen zum Valentinstag...

 Dieses spontane Kärtchen ist ein Lift, den ich unbedingt noch machen wollte wegen dem Häuschen. Von denen habe ich gleich mehrere gemacht... Inzwischen müßte es am Bestimmungsort angekommen sein und hoffentlich gefallen gefunden haben, auch wenn dort im Haushalt eher die Stempel das Sagen haben....
 Die Tags habe ich mir hier geladen.
Und: ja, auch ich habe nun Stickles von Ranger und mußte das natürlich direkt ausprobieren....
Hach, einfach schön.

Montag, 14. Februar 2011

Be my Valentine...

 Ich habe Sahnekaramellen selber gemacht. Dazu werden 250ml Sahne, 25 g Butter und 150 g Grümmelkandis (oder brauner Zucker) in einer Pfanne erhitzt und eingekocht, bis die Masse braun und dickflüssig ist. Ich habe die Masse in einen Eiswürfelmacherbehältnis mit Herzformen gegossen und auf der Terrasse auskühlen lassen. Die Herzen ließen sich einwandfrei aus den Formen drücken. Da sie recht fettig sind, habe ich alle einzeln!!! in Folie verpackt. Zunächst wie Bonbons mit kleinen Schleifen rechts und links aber das war mir dann doch zu viel Gefummel und ich hatte Bedenken die Herzformen einzudrücken. Also hat die Fa. Tesa ausgeholfen.




Diese süßen Valentinstagtags habe ich mir hier geholt.
Bin gespannt was Menne sagt.

Sonntag, 13. Februar 2011

sechstes Doppel-LO zum Afrika-Album

 Während ich die Anordnung der vier Querformatbilder in einer Reihe nebeneinander auf dem fünften LO bereits so eine gute Lösung fand, hab ich das hier noch mal gemacht. Außerdem erzählt es die Geschichte so am besten...
 ...die ich dann hier versucht habe in Worte zu fassen.
 Ein Stempelchen hier....
 ...ein Stempelchen da....
....und noch eins quer drüber.

Samstag, 12. Februar 2011

füntes LO zum Afrika-Album

 Eiegentlich habe gehört das Papier anders herum, aber dann würden diese schönen Blätter alle von den Fotos bedeckt und eder Hintergrund wäre so langweilig und dunkel, also habe ich die Bögen auf den Kopf gestellt und finde man merkt es eigentlich gar nicht.
 Diesen kleinen Mausstempel hab ich glaub ich noch nie benutzt, aber ich fand der paßte so gut zu der Rasselbande...
Auf dem grünen Band war noch etwas Kleber aus der Verpackung, so kam ich dann zu den Knöpfen um das zu kachieren.Gut, dass ich so viele Oma, Großtante und sonstige Verwandte hatte, die ihr ganzes Leben lang jeden Knof gesammelt haben. Ich kann da aus einem risiegen Fundus schöpfen und finde immer etwas passendes.

Freitag, 11. Februar 2011

Mini-Album für 2011

Hier habe ich eine nette Inspiration bekommen. Ein Mini Album auf der Basis von diesen Plastiktaschen für Vistitenkarten, die man am Band um den Hals tragen kann. Da gibt es bestimmt einen genauen Namen für...
Nun, auf der Paperworld habe ich ja so Teile bekommen und die waren noch in meiner Handtasche. Ich hatte zwei Stück eingepackt im Gegensatz zu machen anderen Mitreisenden, gell Tina!
Nun dachte ich das ist doch ne nette Ideen so verschiedene Dinge im Jahr mal festzuhalten. Gerade für Kindersprüche wollte ich so was immer mal machen für so Sprüche wie: " Mama, wo gehen eigentlich die Männer mit den Krawatten und Anzügen immer hin?" (Tja, unser Papa trägt immer beige, inzwischen graue Arbeitshosen mit oder ohne Latz). Nun ja, so habe ich mal ein paar Sachen ausgedruckt und überlege schon, was ich alles eintragen kann. Für Bücher steht es schon fest: Nicholas Sparks "Safe Heaven", das Buch hat nur einen Haken, es ist einfach zu kurz!

Wie ich das Ganze zusammenbinde, weiß ich noch nicht. Ideen sind willkommen, gerne posten.

Donnerstag, 10. Februar 2011

viertes Doppel-LO zum Afrika-Album

Leider habe ich alle Fotos in einer Größe entwickeln lassen, hier hätte ich auf der rechten Seite gut ein größeres Format haben können, aber mit den Rahmen geht es auch.

Diesen Schmetterling habe ich nach dieser Technik hier gemacht. Und bei diesem Hintergrundpapier dachte ich das paßt. Mit Glimmer Mist bestrüht und noch ein bischen Glitzer draufgeklebt, schnell ein paar Fühler - fertig. Finde sieht gut aus.

Und daher auch hier wieder Schmetterlinge, die stammen von einer Pirschjagd in Holland...

Und hier wieder die alte SChreibmaschine im Einzastz. Man muß ganz schön auf die Tasten hauen, sonst wird die Schrift kaum lesbar, aber bei der Leertaste muß man sanft sein, sonst hat man direkt drei Leerzeichen.... und löschen geht nicht.... Auch hier ist Glimmer Mist im Einsatz gewesen.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Noch zwei Kugeln


Diese Kugeln sollen auch noch als Beipsiel für den Laden dienen.

Dienstag, 8. Februar 2011

noch ein Täschchen...

Dieses kleine Papiertäschchen habe ich ich auch als Beispiel für den Laden gearbeitet. Ich werde noch eine Anleitung dazu machen, denn ich denke die kommt an. Mal sehen.