Mittwoch, 15. Dezember 2010

Adventstagebuch/December Daily (1-6)

Von Steffie-Hexe habe ich eine Vorlage für ein Adventstagebuch erhalten und wußte zunächst gar nicht, was ich denn damit soll. Im Advent auch noch Tagebuch führen? -wann soll ich das denn bitte noch machen?-war mein erster Gedanke. Aber dann dachte ich mir, es ist eigentlich eine schöne Art und Weise den Advent zu "entschleunigen", mal inne zu halten und sich mal bewußt zu machen, was man so alles macht, erledigt und unternimmt und sich auch vor Augen zu führen, das das meist doch alles schöne Dinge sind.

Natürlich habe ich mir noch ein paar Ideen aus dem Netz geholt und dann wurde das Ganze doch etwas aufwendiger, als am Anfang gedacht, aber es ist ja für mich und warum soll es dann nicht aufwendig und schön sein? Bei Barbara von scrap-impulse habe ich mich besonders inspirieren lassen. Sie hat eine schöne lange Liste der Sachen, die man gut im Adventstagebuch festhalten kann.

Im nächsten Jahr bin ich ganz sicherlich wieder dabei und werde sicherlich auch viel früher anfangen.

Hier meine ersten Tageseinträge:
Besonders gefiel mir die Idee mit den Overlay-Seiten. Ich habe die hier bestempelt.
 Zunächst habe ich die Restpapier von der Menükartenherstellung benutzt, aber dann war ich mit dem Ergebnis des ersten Tages nicht zufrieden und habe mir neues Papier passend zu den Resten gekauft und als Grundstock für die Seite genutzt. So habe ich ab Tag 2 ein einheitliches Layout.

Auch hier habe ich wieder Folienseiten als Zwischenlage benutzt. Hier sogar bedruckt mit Rückmeldungen aus der Schule. Die vieln kleinen Dinge, die die Kids so tagtäglich erleben oder erzählen, sollte man ruhig hier und da mal festhalten.
Hier habe ich einen Umschlag eingefügt in dem ich die Eintrittkarte vom Ausflug aufbewahre.

Die Stanzteile habe ich alle mit dem Robo geschnitten und neben dem Datum in das Feld habe ich jeden Tag einen Ausschnit aus dem Sprücheadventskalender, den ich für Steffie gemacht habe, eingefügt.

Kommentare:

  1. Die ersten Seiten habe ich ja schon live gesehen und ich muss auch zu den weiteren sagen: TOTAL SCHÖN! So viel Energie stecke ich in mein DD gerade nicht rein. Ich bin froh, wenn ich jeden Tag einfach nur reinschreibe.
    LG
    Steffie

    AntwortenLöschen
  2. naja für gestern und heute bin ich auch etwas ratlos, aber ich hab in den letzen paar Tagen sooo viel geschafft, dass ich einfach Fotos von den Ergebnissen gemacht habe und dann nur einen kleinen Kommentar dazu schreibe.

    AntwortenLöschen